Jede Entscheidung hat Folgen

Jeder Mensch trifft täglich eine Vielzahl von Entscheidungen. Bei der Arbeit ebenso wie in der Freizeit, in der Familie, beim Einkaufen, im Umgang mit anderen Menschen etc..

Jede Entscheidung hat irgendwelche Folgen. Früher oder später, positiv oder negativ.

Entscheidungen, die wir treffen, entstehen nicht aufgrund der objektiven Realität, sondern aufgrund unserer Interpretation der jeweiligen Situation. Beispiel:

Da ist der Kollege, der zum wiederholten Male seine Aufgaben nicht erledigt hat; die Kinder, die schon wieder nicht aufgeräumt haben; der Stau, der wieder mal Teile des Feierabends klaut… Das alles nervt!

Wir übersehen häufig, dass wir uns selbst dafür entschieden haben, uns durch die Vorkommnisse „nerven“ zu lassen. Ebenso hätten wir uns entscheiden können, gelassen zu bleiben und dem Kollegen Hilfe anzubieten, den Kindern einen Endzeitpunkt für die Erledigung der Aufräumaktion zu setzen oder im Stau Musik oder ein Hörbuch zu hören oder an Dinge zu denken, für die wir sonst kaum Zeit finden.

Wir können aktiv Einfluss auf unser Denken, Fühlen und damit auf unser Verhalten nehmen.  Jeder ist verantwortlich für das, was er tut, aber auch für das, was er unterlässt. Wir haben stets die Wahl.